Jun 272014
 

…neulich war in meinem toom-Baumarkt eine 15% Aktion. Da ich mir gerne einen Elektromulcher zulegen wollte, hab ich dann zugeschlagen.

Aufgrund der doch eher bescheidenen Grasfläche von ca 180 m2 reicht für mich ein kleinerer Elektromäher. Damit ich den frischen Rasen gleich düngen kann und den Grasschnitt nicht entsorgen muss, war mir wichtig, dass es sich um einen Mulchmäher handelt. Der Baumarkt hatte den Gardena PowerMax™ 36 E für 199,90 im Angebotsblättchen, abzüglich der 15% waren dann für den Mulchmäher 169 Euro fällig.

Die Beschreibung des Zusammenbaus ist sehr klein gedruckt, aber aufgrund der Tatsache, dass man es nur ein Mal machen muss zu verschmerzen.

Inzwischen habe ich vier Mal gemäht und gebe folgende Bewertung ab:

positiv:

– der Mäher ist sehr leicht und kompakt

– die Mähhöhe kann sehr leicht geändert werden

gewöhnungsbedürftig:

– Der Schalter muss während des Mähvorgangs relativ fest gezogen werden, das wird schnell unangenehm anstrengend. Gut ist, dass man die Hand wechseln kann ohne dass der Mäher aus geht.

– Die Passgenauigkeit des Keils, den man beim Mulchen einsetzt, könnte besser sein. Es fliegt viel Schnittgut durch die Schlitze. Auch gibt es zu viele Löcher, Kanten und Ecken, die man nach dem Mähen säubern muss.

– Der Mäher ist hinten breiter als vorne, ein exaktes Mähen an einer Mauer oder Kante ist somit schlecht möglich.

Sorry, the comment form is closed at this time.