Sep 172014
 

Heute kam die Gasabrechnung. Wir haben in einem Jahr 830m³ Gas verbraucht, das sind 8800 kWh.

Gasverbrauch Statdhaus Town und Country

Am Diagramm kann man sehr schön sehen, dass ab April kaum noch Gas verbraucht wurde, weil das Warmwasser komplett über die Solaranlage erzeugt wurde.

Im alten Haus in der Nachbarschaft mit ähnlicher Wohnfläche hatten wir einen Verbrauch von 18.000 kWh. Bevor dort die Decke gedämmt worden ist sogar 24.000 kWh pro Jahr.

Pi mal Daumen haben wir durch das besser gedämmte Haus nur die Hälfte bzw. ein Drittel des ursprünglichen Gases verbraucht.

Da der Abschlag von der alten Verbrauchsstelle übernommen worden ist, haben wir eine schöne Nachzahlung in Aussicht 🙂

 

  2 Responses to “Leben in der Stadtvilla – 1 Jahr Gasverbrauch”

  1. Hi Nino,

    toller Blog – lese schon ein paar Stunden. 🙂

    Mich würde mal interessieren wie sich euer Gasverbrauch im 2. Jahr so entwickelt hat und wie eure Außenwand aufgebaut ist? Ihr habt ja ein KFW 70 Haus gebaut, also 30er, statt 24, Porenbetonsteine, ohne zusätzliche Dämmung?

    Gruß Nico

    • Hallo Nico,
      die Wand besteht aus 24er Ytong plus 12cm Dämmung. Hat dadurch noch bessere Werte als 30er Wand ohne was. Mein Gasverbrauch betrug im zweiten Jahr 8200 kwH. Durch den gefallen Gas- und Ölpreis ist mein Abschlag zur Zeit bei schmalen 43 Euro pro Monat. 🙂

Sorry, the comment form is closed at this time.