Jan 072016
 

Mein in die Jahre gekommener Topfield Videorekorder hat angefangen Probleme zu machen. Er brauchte immer länger bis er hochgefahren war und dann hat es nochmal gedauert bis auf dem Bildschirm etwas zu sehen war. Ab und zu ist er auch gar nicht komplett hochgefahren, so dass ich den Netzstecker ziehen musste.

Zuerst hatte ich die Festplatte im Verdacht. Nachdem ein Tausch der Festplatte aber keine Besserung gebracht hat, habe ich mir das Gerät noch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ein paar Elkos auf der Netzteilplatine „Dicke Backen“ gemacht haben. In den letzten Jahren sind defekte Elkos in Netzteilen Grund für Ausfälle von (Unterhaltungs-)Elektronik.

 

Defekte Elkos auf Topfield Netzteil

Defekte Elkos auf Topfield Netzteil

Topfield Netzteil

Elkos austauschen Netzteil Topfield

Ich habe die fraglichen Elkos „entlötet“ und neue Elkos eingesetzt. Bei Elkos natürlich auf die Polung achten.

Nun klappt wieder alles wie am ersten Tag 🙂

Achtung! An der Platine liegt im Betrieb Netzspannung an, diese kann tödlich sein. Nachmachen auf eigene Gefahr!

Benötigtes Werkzeug, benötigte Teile:

 

 

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

(required)

(required)


*